Mega-Dosis von Natriumbicarbonat hilft Bodybuildern mehr Wiederholungen zu machen

10.11.2013

NatriumbicarbonatNatriumbicarbonat – gutes altes Backpulver – ist nicht nur eine interessante Ergänzung für einen Ausdauersportler. Laut Sportwissenschaftler an der University of Southern Mississippi, schaffen Bodybuilder mehr Wiederholungen nach der Einnahme einer kräftigen Dosis von Natriumhydrogencarbonat.

Natriumbicarbonat, eine Verbindung, die natürlicherweise in unserem Blut vorkommt, hat eine Pufferwirkung. Dies bewirkt höhere Leistung, wenn Muskelzellen intensiver Tätigkeit und Übersäuerung ausgesetzt sind. Natriumbicarbonat kann die freigesetzte Säure zu einem gewissen Grad neutralisieren, und ist daher eine wirksame Ergänzung für Ausdauersport.

Der Grund warum es nicht mehr Menschen gibt, die Natrium Bicarbonat nehmen, ist die Dosis. Sie ist so hoch, dass häufige Verwendung notwendig ist, was zu Magenproblemen führen kann. [Und Natrium-Vergiftung? Kritische Anmerkung der Redaktion.] Sollten Sie darüber nachdenken mit Natriumbicarbonat zu experimentieren, stellen Sie sicher, dass Sie gut informiert zu diesem Thema sind, sodass Sie genau wissen, was Sie tun können und was nicht.

Die Amerikaner waren gespannt, ob Natriumbicarbonat nützlich sein könnte für Kraftsportler. Studien in den 1990er Jahren empfehlen es nicht.  [Med Sci Sports Exerc. 1993 Aug; 25(8): 960-5.] [Med Sci Sports Exerc. 1998 Apr; 30(4): 523-8.] Aber die Amerikaner sagen, die Probanden in diesen Studien hatten ein geringeres Trainingsvolumen als der durchschnittliche Bodybuilder.

Für ihr Experiment verwendeten die amerikanischen Forscher 12 männliche Studenten, Durchschnittsalter 20, die Krafttraining für mindestens zwei Jahre schon betreiben. Die Schüler mussten ihre Beine trainieren, indem Sie 4 Sätze Kniebeugen, 4 Sätze Beinpresse und 4 Sätze Beinstrecken absolvieren. Sie benutzten ein Gewicht, mit dem sie 10-12 Wiederholungen machen können, und ruhten für 90 Sekunden zwischen den Sätzen.

Bei einer Gelegenheit wurde den Studenten ein Placebo gegeben und bei einer anderen bekamen sie Natriumbicarbonat. Sie bekamen 0,3 g Natrium pro Kilogramm Körpergewicht, so nahm ein Student mit einem Gewicht von 80 kg ca 24 g des Stoffes.

Die Schüler teilten dieses riesige Dosis von vier Gaben, mit einer 10-minütigen Pause zwischen den Einzelnen. Sie wuschen sich die Kapseln mit 1,6 Liter Gatorade runter und aßen ein Brötchen, um ihren Magen zu beruhigen. Die Natrium-Bicarbonat Verabreichung begann 80 Minuten vor dem Training.

Supplementation erhöhte das Trainingsvolumen des gesamten Trainings um insgesamt vier Prozent. SQ = Squat, LP = Beinpresse, KE = Beinstrecken.

Die obige Tabelle zeigt, dass Natrium-Bicarbonat Ergänzung den pH-Wert weniger reduziert, so macht das Blut weniger Säure. Die zusätzlichen Moleküle Natrium Bicarbonat im Blut neutralisieren die Wasserstoffatome, die durch die Muskelzellen in das Blut freigesetzt werden und ermöglicht daher den Muskelzellen länger zu kontrahieren.

Dumbell“Natriumbicarbonat Verabreichung in der vorliegenden Studie steigerte deutlich die gesamten akkumulierten Wiederholungen während eines Unterkörper-Hypertrophie-typ Widerstands Trainingsprogramm, verbessert”, schreiben die Forscher. Ob der höhere Trainingsumfang eigentlich meinte, dass die Kraftsportler sich weiter entwickelten, wissen sie nicht. Es ist möglich, dass die Versauerung, die beim Krafttraining stattfindet und von Natrium-Bicarbonat blockiert wird, eigentlich wichtig ist, damit die Progression stattfinden kann.

“Um Supplementierung dieser Art praktisch zu machen für die Echtzeit-Welt in Verbindung mit Hypertrophie Krafttraining, muss die verbesserte Trainingsleistung in eine bessere Trainingsanpassung übersetzt werden,” sagen die Forscher weiter. “Da es bisher keine Untersuchungen zu den Auswirkungen von Natriumbicarbonat Verabreichung auf chronisches Krafttraining gibt, sollten zukünftige Studien die Auswirkungen untersuchen von Natriumbicarbonat auf die Trainings Anpassungen mit Hypertrophie-typ Widerstands Übung verbunden. “

Quelle:
Eur J Appl Physiol. 2013 Mar;113(3):743-52.

Dieser Artikel auf Englisch:
Mega-dose of sodium bicarb helps bodybuilders make more reps