Während Krafttrainings schützt BCAA die Muskulatur besser, als mit Taurin kombiniert

01.10.2013

Taurin BCAAKraftsportler, die positiv über BCAA sind, aber nach einer Ergänzung suchen, die ein wenig besser funktioniert, sollten versuchen ihr BCAAs mit Taurin zu kombinieren. Forscher an der Universität von Tsukuba in Japan sind zu diesem Schluss gekommen.

Viele Studien haben gezeigt, dass BCAAs die Muskeln vor dem Zerfall / Zusammenbruch aufgrund von intensivem Krafttraining schützen. Da der Körper nicht so viele beschädigte Muskelfasern zu reparieren hat, kann er mehr Energie in die Bildung von neuem Muskelgewebe investieren, so ermöglicht BCAA Supplementierung Kraftsportlern mehr Kraft und Masse aufzubauen. Zumindest in der Theorie. Es gibt keine Studien, die zeigen, dass BCAAs Kraftsportler Progression beschleunigen.

Die Forscher fragten sich, ob BCAAs besser funktionieren würden, wenn sie mit Taurin kombiniert werden. Wie BCAAs ist das Taurin auch in großen Mengen im Muskelgewebe. Taurin schützt Muskelzellen wahrscheinlich vor aggressiven Molekülen, die während intensiver Übung freigegeben werden.

Um ihre Theorie zu testen, entwickelten die Forscher ein Experiment mit 36 männlichen Studenten. Alle Gruppen trainierten ihren Bizeps in einer Weise, die garantiert einen Muskelkater gibt.

Die Forscher teilten die Schüler in vier Gruppen ein. Sie gaben einer Gruppe ein Placebo [PLCB] zwei Wochen vor dem Training und vier Tage danach. Eine zweite Gruppe nahm 3,2 g BCAAs [insgesamt 9,6 g] dreimal am Tag. Eine dritte Gruppe nahm 2 g Taurin [TAU] dreimal am Tag und eine vierte Gruppe erhielt insgesamt 9,6 g BCAAs und 6 g Taurin [AdTB].

In den Tagen nach dem Bizeps Training fragten die Forscher die Probanden, wie wund ihre Muskeln sich anfühlen. Wie Sie sehen können, reduziert Supplementierung mit BCAAs die Muskelschmerzen und die Kombination von BCAAs und Taurin, die Schmerzen sogar noch mehr.

BCAA Taurin

Die Forscher maßen die Konzentration des Enzyms Laktat-Dehydrogenase [LDH] im Blut der Testpersonen. LDH ist ein Indikator für Muskelschäden – je mehr LDH im Blut nach dem Training ist, desto mehr Schaden ist an den Muskeln bereits angefallen. Wie Sie oben sehen können, fanden die Forscher deutlich weniger LDH im Blut der Gruppe, die Taurin und BCAAs nahm.

Die Forschung wurde von dem Supplement Hersteller Seikatsu Bunkasya finanziert.

Eine Fußnote: nicht jeder reagiert gut auf Taurin Ergänzung. Manche Menschen erleben Schlafstörungen und ein unangenehmes Gefühl bei einer viel niedrigeren Dosis, als die 6 g die Japaner ihren Testpersonen gaben.

Quelle:
Adv Exp Med Biol. 2013;776:179-87.