Krafttraining schützt vor Bluthochdruck

24.10.2013

Wenn Sie hohen Blutdruck haben , denken viele Ärzte und Patienten, dass Sie kein Krafttraining tun sollten. Dies ist nicht der Fall schreiben Forscher an der Katholischen Universität von Brasilia in einem Artikel, der demnächst im Journal of Strength and Conditioning Forschung veröffentlicht wird. Die Forscher sagen, Krafttraining hat tatsächlich eine positive Wirkung auf Menschen mit hohem Blutdruck.

Übung kann helfen, hohen Blutdruck zu verhindern oder ein wenig zu reduzieren, indem Sie sich mehr bewegen. [Clinics (Sao Paulo). 2010 Mar; 65(3): 317-25.] Die Hinweise darauf, das Ausdauertraining, zum Beispiel 40 Minuten Radfahren bei einer Intensität von 60 Prozent VO2max, hilft den Blutdruck zu senken sind stark.

Weniger ist über die Auswirkungen von Krafttraining auf den Blutdruck bekannt, obwohl wir wissen, dass während der Sätze mit schweren Gewichten, Blutdruck hochschießen kann. Für Menschen mit empfindlichen Blutgefäßen kann dieser temporäre Höhepunkt an Blutdruck zu viel sein, obwohl Studien vorschlagen, dass eine gute Atemtechnik und die Verwendung von Blutdrucksenkenden Medikamenten wie Propranolol helfen kann, die Spitze abzuflachen ScientificWorldJournal. 2012; 2012:913271.].

Wir wissen auch, dass der Blutdruck ein wenig sinkt in der ersten Stunde nach dem Krafttraining, bei Menschen mit normalem Blutdruck sowie bei Patienten mit erhöhtem Blutdruck. [J Strength Cond Res. 2001 May; 15(2): 210-6.] Dies deutet darauf hin, das Krafttraining eine positive Wirkung auf den Blutdruck haben könnte.
Die Forscher wollten wissen, was die Wirkung des Krafttrainings auf Frauen mit hohem Blutdruck sein würde, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen. Würde Krafttraining einen positiven Effekt haben? Oder wären die Frauen besser dran, wenn Sie mäßig intensive Formen der Übung ausführen würden?

Um diese Frage zu beantworten, haben die Forscher 32 Frauen zwischen 60 und 75 Jahren, von denen alle hohen Blutdruck hatten, Krafttraining dreimal in der Woche für vier Monate ausüben lassen [EG].

Die Frauen trainierten die wichtigsten Muskelgruppen jede Sitzung durch zehn einfache Grundübungen: Latziehen, Beinextensions, Brustpresse, hip abductions, Beincurls, Beinpresse und Wadenheben. Die Frauen führten drei Sätze von jeder Übung aus. Sie begannen bei 60 Prozent des Gewichts, mit dem sie 1 wiederholung schafften, und bauten dieses allmählich bis auf 80 Prozent auf.

Eine Kontrollgruppe führte überhaupt kein Training aus [CG] .

bluthochdruck

Wenn die Frauen keine Medikamente gegen Bluthochdruck nahmen, war ihr systolischer Blutdruck [Druck während des Herzschlages] über 140 mmHg und diastolische Druck ihrer [der Druck zwischen zwei Herzschlägen] war über 90 mmHg.

Die erste Tabelle zeigt, dass der systolische Blutdruck in der experimentellen Gruppe um 14,3 mmHg gesenkt wurde. Dies war eine statistisch signifikante Wirkung. Die zweite Tabelle zeigt, dass der diastolische Ruheblutdruck runter ging um 3,6 mmHg. Der Effekt war nicht ganz signifikant.

Also können Frauen mit hohem Blutdruck, unter Kontrolle, glücklich Krafttraining ausüben, schlussfolgern die Forscher. Sie müssen sicherstellen, eine schrittweise Erhöhung des Gewichts, mit dem sie arbeiten, zu erreichen.

Sorgfältiges Krafttraining kann sogar helfen, den Blutdruck unter Kontrolle zu halten und kann sogar helfen, ihn zu senken. “Chronische Reduktion des Ruheblutdrucks wurde in dieser Studie beobachtet und kann als signifikante protektive Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System der Freiwilligen übersetzt werden “, schreiben die Brasilianer.

Quelle:
J Strength Cond Res. 2013 Mar 8. [Epub ahead of print].

Dieser Artikel auf Englisch:
Strength training protects against high blood pressure